Jugendkirchentag 2024 der EKHN

Ich war Anfang Juni auf dem Jugendkirchentag der EKHN unterwegs und habe zusammen mit fleißigen ehrenamtlichen Helfern und dem Teams von GG, GoGlobal und SRS Motorsport die Gamingarea im evangelischen Gemeindehaus der Stadtkirche aufgebaut.

Es war ein kunterbuntes und lebensfrohes Event mit vielen coolen Jugendlichen, die sich in unserer Gamingarea pudelwohl gefühlt haben. Aber es gab nicht nur Spiel und Spaß an Nintendo Switch und co., sondern auch jede Menge tiefgründige Gespräche über Glauben und Leben.

Ãœber unser Mainquest Cardgame haben wir die Besucher unser Gamingarea eingeladen ihren Glauben zu vertiefen oder ganz einfach auf spielerische Weise auszuleben.

So sollten die Jugendlichen beispielsweise eine Tüte Popcorn verschenken und ein paar wertschätzende Worte an andere Mitarbeiter weitergeben, oder mit dem “Appel und Ei” Spiel eine Spende für die Obdachlosenhilfe ertauschen, oder ganz einfach dafür sorgen, dass wir als Jugendkirchentag keinen Müll in der Stadt hinterlassen. Zu jeder Aufgabe gab es einen kleinen inspirierenden Gedanken per QR Code und eine Belohnung für bestandene Abenteuer.

Mir hat die es unglaublich viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf ein nächstes Mal.

Ãœbrigens ist bald ein Jubiläums-Stadtfest in Siegen, bei dem wir als ACK Siegen gerne einen Stand unter dem Motto “Suchet der Stadt bestes”, aufbauen möchten. Auch da werde ich wieder mit unserem Material von MainQuest am Start sein und suche noch dringend ehrenamtliche Helfer, die mit mir den Stand betreuen und der Stadt bestes suchen. Vielleicht wäre das ja was für dich! =)